Obsthof Pohritzsch, wer sind wir?

Pohritzsch ist ein Nordwestliches Dorf in Sachsen und damit auch das Nordwestliche Obstanbaugebiet in Sachsen.

Der Obsthof Pohritzsch hat eine Obstanbaufläche von ca 100 ha und zählt zu einem kleinen mittelständigen Unternehmen.

Die Arbeitsgebiete im Obsthof umfassen den Anbau von Obst wie Erdbeeren, Aprikosen, Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen und Äpfeln, ebenso der eigenen Verkauf der hergestellten Waren im Hofladen und mobilen Verkauf.

Unser Hofladen Unser Angebot Marktzeiten

Unsere Historie

Anfang des 19. Jahrhunderts

hat ein Bauer in Pohritzsch den Obstanbau für sich entdeckt und nach den Kriegsjahren mit der Entstehung der DDR wurde in Pohritzsch die LPG-DSF-Pohritzsch als zentraler Punkt des Obstanbaus genutzt mit einer Fläche von ca 400 ha Obstanbau und 100 ha Feldanbau.

Die LPG war zentraler Arbeitgeber für den Ort geworden und dessen Waren waren so begehrt das sie ins nichtsozialistische Ausland verkauft wurden.

Mit der Einheit Deutschland wurde die LPG-DSF-Pohritzsch aufgelöst.

Im Jahr 1992

fanden sich drei Geschäftsführer, die den Mut hatten den Obsthof Pohritzsch GbR zu gründen und mit einer Anbaufläche von ca 400 ha, wenigen Menschen in Pohritzsch arbeit zu geben und weiter zu machen. Durch Austritt eines Geschäftsinhabers verkleinerte sich der Obsthof in den Jahren bis auf eine Anbaufläche von 120 ha.

Im Jahr 2005

fand die Übergabe, der Teilfirma, an eine neue Generation statt.

Am 11. 03. 2019

ist der Obsthof Pohritzsch GbR zum Einzelunternehmen Obsthof Pohritzsch umfirmiert. Der Geschäftsinhaber Herrn Martin Weber übernahm den Obsthof Pohritzsch und sicherte das Weiterbestehen und deren Arbeitsplätze.

In der Zukunft ist der Anbau von neuen Sorten im Steinobst, Beerenobst und Apfelobst geplant.